Lessing: Miss Sara Sampson

Liegende

Wolfgang Krisai: Liegende, Bleistift.

Das Stück ist ganz eindeutig eine Vorstufe zu Kabale und Liebe, wohl auch zur „Emilia“, da die Handlung weit weniger befriedigend abläuft. Konkret meine ich die Figur der Marwood, die nicht wie die analoge Figur bei Schiller, Lady Milford, eine edle Figur ist, die auch dem Zuseher Achtung abnötigt (was in die Handlung einzubauen wesentlich schwieriger ist), sondern sich als schlichter Bösewicht erweist und Sara vergiftet.

Ansonsten aber ist das Stück außerordentlich gelungen, und den oben genannten Mangel kann man Lessing natürlich nicht anlasten, da ja nicht er auf Schiller, sondern Schiller ganz offensichtlich auf ihn aufbaut.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Deutsche Literatur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s