Kolbe: Diese Frau. Liebesgedichte

Wolfgang Krisai: Apollo und Daphne. Statue im Belvedere-Garten, Wien. Bleistift.

Wolfgang Krisai: Apollo und Daphne. Statue im Belvedere-Garten, Wien. Bleistift.

Diesen schönen Gedichtband kaufte ich mir beim Poetenfest in Erlangen nach der Eröffnungsveranstaltung, wo Kolbe einer der DichterInnen war, die vorlasen. Er signierte das Buch auch.

Der Band enthält Liebesgedichte aus allen Schaffensphasen Kolbes, die alle gut zu lesen und weitgehend verständlich sind. Die Illustrationen machen ihn besonders attraktiv: Es sind unterschiedliche Frauengestalten, in rot-schwarzem Zweifarbenlinolschnitt.

Ich bin zwar kein extremer Inselbücherei-Enthusiast, dieses Bändchen ist aber jedenfalls ein besonders schönes Exemplar.

Kolbe, Uwe: Diese Frau. Liebesgedichte.

Mit Farbholzschnitten von Hans Schein.

Insel-Bücherei Nr. 1297.

Frankfurt: Insel-Verlag, 2007.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Deutsche Literatur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s