Vincent Brunot: Paris. Vues dessinées

Wolfgang Krisai: Blick vom Jardin de Luxembourg zum Tour Montparnasse, November 2011, Bleistift.Meine Frau brachte mir von ihrer letzten Paris-Reise ein außergewöhnlich schön und genau gezeichnetes Buch mit gezeichneten Ansichten von Paris mit: „Paris. Vues dessinées“ von Vincent Brunot.

Brunot war lange Zeit einer der Zeichner hinter den wunderbaren Reiseführern des Gallimard-Verlags, die auch ins Deutsche übersetzt wurden (DuMont Visuell Reiseführer), und in denen viele grafische Darstellungen, Schnittbilder, Vogelschauen von Stadtvierteln, etc. enthalten sind.

Kein Wunder, dass der Schöpfer solcher instruktiver Zeichnungen auch in diesem Band seine Fähigkeit, Zeichnungen mit unzähigen Details zu füllen, ohne je pingelig zu wirken, ausspielt. Ob es nun ein Ausblick vom Dach des Arc de Triomphe ist oder eine Innenansicht des Künstlerbedarfsgeschäfts Sénnelier, der Blick in einen versteckten Platz oder über die Brücken der Seine, alle Bilder sind ein Genuss. Zum Teil aquarelliert, zum Teil reine Bleistiftzeichnungen.

Der Text beschränkt sich auf die allernotwendigsten Informationen, aber man erfährt immer, worum es sich genau handelt, und zwar auf Französisch und Englisch.

Vincent Brunot: Paris. Vues dessinées. Fage éditions, Lyon, 2014.

Hier geht’s zur französischen Verlags-Website zum Buch, wo man zumindest die Titelseite ansehen kann.

Bild: Aus Copyright-Gründen zeige ich kein Bild aus dem Buch, sondern ein eigenes: Wolfgang Krisai: Blick vom Jardin de Luxembourg zum Tour Montparnasse, November 2011, Bleistift.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Kunstbücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s