Dezember. Gedichte

Wolfgang Krisai: Baum im winterlichen Schlosspark Laxenburg. Ölkreide.Mit folgendem Gedicht aus der Reclam-Anthologie „Dezember“ wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern ein Gutes Neues Jahr!

Erich Kästner

Spruch für die Silvesternacht

Man soll das Jahr nicht mit Programmen

beladen wie ein krankes Pferd.

Wenn man es allzu sehr beschwert,

bricht es zu guter Letzt zusammen.

Je üppiger die Pläne blühen,

um so verzwickter wird die Tat.

Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,

und schließlich hat man den Salat!

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.

Es nützt nichts, und es schadet bloß,

sich tausend Dinge vorzunehmen.

Laßt das Programm! Und bessert euch drauflos!

(S. 73)

Der kleine, mit schönem Einband von Nikolaus Heidelbach gestaltete Gedichtband ist einer von zwölf, die je einem Monat gewidmet sind, und die ich in einer putzigen Kassette zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Als erstes nahm ich mir den Dezember vor. Das ist ja ein besonders „gedicht-trächtiger“ Monat, mit Nikolaus, Weihnachten, Silvester, Schnee, Rauhreif und vielem mehr, was sich poetisch auswerten lässt.

Allerdings mag es für eine Herausgeberin schwer sein, hier noch Neues bieten zu können, gibt es doch vor allem Weihnachts-Anthologien wie Sand am…, nein, Schneeflocken im Gestöber. Den Herausgeberinnen dieses Bändchens, Eveline Polt-Heinzl und Christine Schmidjell, ist es gelungen, dennoch originelle und interessante Gedichte zu finden.

Besonders angesprochen haben mich Peter Huchels „Dezember“ (S. 27) oder Theodor Fontanes „Weihnachtsbrief“ (S. 36f), den er am 19. Dezember um halb vier Uhr morgens in einem Londoner Café dichtete, als er 1855 fern von der Familie weilte. Eugen Roth kommt mehrmals zu Wort, u. a. mit dem schönen Gedicht „Vor Weihnachten“ (S. 39), wo der Dichter die als Weihnachtsgeschenke gekauften Bücher bei Pfeife, Tabak und nicht wenig Kaffee schnell mal anblättert und bald in einem Gedichtband versinkt…

Weihnachten wird natürlich in zustimmenden bis ablehnenden, in hymnischen bis kritischen Gedichten besungen.

Schließlich kommt Silvester, wo mich z. B. die düstere Feen-Ballade von Annette von Droste-Hülshoff „Silvesterfei“ überrascht hat – durch ihre treffende Sprache:

Der morsche Tag ist eingesunken;

Sein Auge, gläsern, kalt und leer […].

Wie’s draußen schauert! – längs der Wand

Ruschelt das Mäuslein unterm Halme,

Und langsam sprießt des Eises Palme

Am Scheibenrand.

(S.64)

Das letzte Gedicht ist dann das anfangs zitierte von Erich Kästner. Soll ich mir nun vornehmen, die restlichen elf Bände brav Monat für Monat zu lesen?

Dezember. Gedichte. Ausgewählt von Eveline Polt-Heinzl und Christine Schmidjell. Reclam, Stuttgart, 2013. RUB 19122. 80 Seiten.

Bild: Wolfgang Krisai: Baum im winterlichen Schlosspark Laxenburg. Ölkreide.

9 Kommentare

Eingeordnet unter Deutsche Literatur, Lyrik

9 Antworten zu “Dezember. Gedichte

  1. mickzwo

    Man kann es getrost mit Kästner halten: „Laßt das Programm! Und bessert euch drauflos!“
    Das ist die Hauptsache. Eine gute Zeit!

    Like

  2. mickzwo

    Ach so. Das Bild ist schön.

    Like

  3. Schließe mich meinen Vorkommentator an. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Xeniana

    Like

  4. Kalliope

    Danke für die Neujahrswünsche mit Kästners weisem Spruch. Auch dir und deinen Lieben wünsche ich viel Glück und Gottes Segen im Neuen Jahr. Deinem Vorsatz, die restlichen elf Bände Monat für Monat zu lesen, kann ich viel abgewinnen. Ich freue mich schon auf die Rezensionen!

    Like

    • Liebe Kalliope! Auch dir und deiner ganzen Familie ein gutes neues Jahr! Mit vielen schönen Leseerfahrungen. (Erst vor Kurzem ist mir aufgegangen, dass das Wort „Leseerfahrung“ die wichtigste Funktion des Lesens umreißt: durchs Lesen Erfahrungen zu machen.)
      Wolfgang

      Like

Hinterlasse einen Kommentar